Q&A

ドイツ鉄道 払い戻し

公開日 : 2019年06月12日
最終更新 :

ドイツ鉄道のHPからミュンヘンからベルリンまでのICEチケットを二人分購入しました。
が、最初名前のスペルミスがあるままで支払ってしまいチケットにもそのミスのままで発券されてしまいました。

さすがにパスポートと照らし合わせるならマズイと思い、キャンセル。
そして改めて購入しました。最初に購入した(キャンセルした)ものの払い戻しはできますか?どのようにしたら良いでしょうか。

後にDBからメールで返金用のVoucher No. が送られてきましたが(スペルミスのまま)、どこで返金できますか?駅構内かな?・・・

また、予約には予約者である私の名前だけがチケットに記載してありますが、同行者の名前や確認はないと思っていて良いのでしょうか?

  • いいね! 0
  • コメント 1件

1件のコメント

  • 19/06/12 21:24

    するべきではなかった

    まず、陸上交通の場合、仮にIDチェックがあっても名前綴に誤記があってもまず問題にはなりません。航空機とは違います。

    第二にDBの場合、これはどこでも同じですが、職員に求められたら定時は必要ですが、オンライン切符では求めることはありません。鉄道パスは別です。大昔には、購入時のカードとIDが必要とありましtが、随分前にそれも消えました。綺麗に印刷すれば良いだけ。

    Hilfe&Kontact
    Hinweis zum Ausdruck des Tickets:
    Bitte beachten Sie, dass in unsere Online-Tickets optische Sicherheitsmerkmale eingebunden sind. Deshalb dürfen bei der Anzeige an Ihrem PC und beim Druck des Online-Tickets die Bilder nicht unterdrückt werden und eine möglichst hohe Bildschirmhelligkeit eingestellt

    Wie kann ich mein Online Ticket umtauschen?
    Online-Tickets können Sie auf bahn.de umtauschen. Der Umtausch hängt von den Erstattungskonditionen ab.

    1. Als angemeldeter Kunde können Sie in Ihrem "Meine Bahn"-Kundenkonto Ihre letzten Buchungen aufrufen und verwalten.
    2. Haben Sie ohne Login gebucht, nutzen Sie die Auftragssuche. Bitte halten Sie dafür die Auftragsnummer Ihres Tickets bereit (Anleitung: So tauschen Sie Ihr Online-Ticket um).

    登録があれば1で、なければ2で、オンラインでできます。以下は蛇足。
    Hinweis:
    Teilstornierungen von Online-Tickets sind nicht möglich. Kann z.B. bei einer Mehr-Personen-Fahrkarte ein Mitfahrer die Fahrt nicht antreten, können Sie nur das komplette Online-Ticket stornieren. Buchen Sie dann für die verringerte Personenzahl neu. Hierbei kann nicht garantiert werden, dass der unter Umständen vorher gebuchte Sparpreis weiterhin verfügbar ist.

    Bitte beachten Sie auch, dass Ihre Sitzplatzreservierung bei der Stornierung mit storniert wird, der Betrag hierfür laut Tarif aber nicht erstattungsfähig ist.
    Umtausch & Erstattung: Konditionen und weitere Infos

    Wenn Sie das Ticket per Kreditkarte bezahlt haben, erhalten Sie eine Gutschrift über den Betrag (ggf. abzüglich Bearbeitungsentgelt) auf die Kreditkarte, mit der Sie das Ticket gezahlt haben. Bei Zahlung per Lastschrift erfolgt die Gutschrift auf Ihr entsprechendes Bankkonto. Es werden alle Zahlungen eines Tages miteinander verrechnet und es erfolgt nur eine Buchung auf Ihrem Bankkonto.

    Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Meine Bahn-Konto ("Meine letzten Buchungen") auf.

    Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.

    Mehr zu Umtausch & Stornierung

    カードで購入なので、
    Wenn Sie das Ticket per Kreditkarte bezahlt haben, erhalten Sie eine Gutschrift über den Betrag (ggf. abzüglich Bearbeitungsentgelt) auf die Kreditkarte, mit der Sie das Ticket gezahlt haben. Bei Zahlung per Lastschrift erfolgt die Gutschrift auf Ihr entsprechendes Bankkonto. Es werden alle Zahlungen eines Tages miteinander verrechnet und es erfolgt nur eine Buchung auf Ihrem Bankkonto.

    Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Meine Bahn-Konto ("Meine letzten Buchungen") auf.

    ただし、割引料金で買ったら、、、、
    Stornierung:
    bis 1 Tag vor dem 1. Geltungstag:
    Stornierung gegen ein Entgelt von 10 Euro; Sie erhalten einen Gutschein in Höhe des Erstattungsbetrags. Der Gutschein ist ab Ausstellung 3 Jahre gültig.

    ab dem 1. Geltungstag:
    Stornierung ausgeschlossen.

    仰せの通り、同行者の名前すらありません。購入者も本人確認はしません。PDFやアプリ画面を見れて、読み取れれば、Dankeで、終わりです。

    • いいね! 0
    • コメント 2件

    ありがとうございます

    > 陸上交通の場合、仮にIDチェックがあっても名前綴に誤記があってもまず問題にはなりません。

    そうでしたか!安心しました。一度でも経験していたら様子がわかり安心できたのですが、ずいぶん昔のことで忘れていたり、ドイツ鉄道以外だったりとネガティヴなことばかり考えてしまい不安ばかりが先に立っていました。

    早急な回答、ありがとうございました。