18/08/09 21:41

Regionalbahn Zugbindung bei Sparpreis

Hallo ! Ich möchte eine Zugverbindung buchen, welche zuerst eine Regionalbahn (NWB) und später einen Fernzug Düsseldorf -Hamburg beinhaltet. Darf ich die gleiche Regionalbahn auch eine Stunde ehr nehmen? Ich habe gehört, das das möglich ist. Was wäre, wenn ich die Regionalbahn ehr buche und diese verpasse ? Darf ich dann kostenfrei eine Bahn später nehmen? Das ganze gebucht als Sparpreis- Ticket.

Antworten
DB
Die Zugbindung besteht bei einem Sparpreis generell immer nur auf den Fernverkehrszügen. Sie dürfen also problemlos mit einem früheren Nahverkehrszug reisen als gebucht. Wichtig ist nur, dass Sie den gebuchten Fernverkehrszug nehmen. Es ist aber auch nicht weiter schlimm, wenn Sie doch den ursprünglich geplanten Nahverkehrszug nehmen. Wenn nämlich ein Zug verspätet ist und Sie dadurch Ihren Anschlusszug verpassen, dürfen Sie selbstverständlich mit dem nächsten Zug reisen. Gehen Sie mit Ihrer zuggebundenen Fahrkarte einfach in ein DB Reisezentrum oder zur DB Information. Dort wird man Ihnen die Fahrkarte dann für die nächstmögliche Verbindung gültigschreiben. Sollten Sie noch eine Sitzplatzreservierung haben, so gehen Sie bitte direkt in ein DB Reisezentrum. Die Sitzplatzreservierung kann Ihnen dort entweder umgetauscht oder ausgezahlt werden.

きわめて明快。
乗らねばならないのは、長距離の(割引の効く)列車のみ。また、前の列車が遅れて乗り継げなくなっても、次の列車に乗せてくれます。ただし、駅でしかできないので、時間が迫っていたりすると手続きが間に合わないこともあり得ます。それでも、日本語が全く問題なく通じ、遅延が極めて少ない日本の新幹線(これが経営の屋台骨であるJR東海ですが)ですら変更不可の割引切符で遅延のため乗り継げないときに(ひかり→のぞみ)かなり手間取った(駅員が処理法を知らない)ほど酷いことはないでしょう。ルートと列車の種類さえ守れば、問題ありません。

  • いいね! 0
  • コメント 0件

0件のコメント