19/12/24 17:20

空港駅ならもともと不可

てっきり中央駅からだと思っていました。Frankfurt(M) Flughafen Regionalbf→Frankfurt(Main)Hbfに乗る権利は一切ないので、無理、すべて無賃乗車になります。

空港でICEを降りてローカル線に乗ることは、日本の新幹線のように乗車券+特急券とはなっていないDBのような鉄道では、
community.bahn.de
Super Sparpreis Ticket ohne IC/ICE ?
Hallo, kann ich mit einem Super Sparpreis Ticket auch einfach nur mit regionalen Zügen zum ziel fahren ohne den IC/ICE zu nutzen ?

Hallo Suah,
wie bereits geschrieben, ist das nicht möglich. Das Ticket gilt nur für die Fernverkehrszüge, die auf Ihrer Fahrkarte angegeben sind. Diese Züge müssen zur Fahrt genutzt werden. /ka
これがDBの公式見解であり、Super Sparpreisの条件としても、Sie können (könnenなので何でも乗れると思ってしまう人もいるようですが、これは指定された列車にしか乗れないという意味)alle Züge bzw. IC Busse nutzen, die auf Ihrer Fahrkarte angegeben sind. ちゃんと書かれているので、空港でICEを降りた時点で、その先の権利放棄しているので、鈍行であろうがなんであろうが、乗ったら無賃乗車です。

読んでいて、ドイツ人でも誤解しているのが、日本語直訳の”列車接続”、Was bedeutet Zugbindung?です。
Sparpreise sind im Fernverkehr an die gebuchten Fernverkehrszüge gebunden, d.h. es dürfen nur die Züge benutzt werden, deren Zugnummern auf der Fahrkarte angeben sind. Somit sind Sie an einen festen Zug zu einem bestimmten Datum und einer bestimmten Uhrzeit gebunden.(Super) Sparpreiseでは接続していないと解釈し、ICEから先のローカル線は含まれないと思い込んでいるドイツ人が少なくないのですが、これは単に、縛りはICEやIC/ECだけで、その前後(に記載されている)のローカル線は縛りがないという意味です。

ついでに他のサイトでも、die Sammelbezeichung Frankfurt (Main)であるか、Frankfurt (Main) Hbfであるかが決定的な違いであり、ICEになった時点で後者が自動的に設定されるようです。

/www.ice-treff.de/
Tarifliche Gleichstellung Super Sparpreis

Beantwortet sich ganz einfach zusammen mit der Frage: Ist auf dem zu befahrenden Abschnitt die Nahverkehrsnutzung erlaubt? Das ist der Fall, wenn a) für den Streckenabschnitt "NV" vorgesehen ist, b) der Zielort mit NV erreicht wird und die Fahrkarte also auf "*NV" endet oder c) die Anschlussfahrt durch ein city-Ticket abgedeckt ist. Dies alles ist hier nicht der Fall, s. auch diesen Beitrag.

München Hbf - kurze Frage zur tariflichen Gleichstellung (Fahrkarten, Angebote und Tarife)

john.lennon @, Donnerstag, 13.09.2018, 14:28 (vor 467 Tagen)

Bei Onlinebuchung auf bahn.de kann ich nicht "München" als Fahrtziel wählen, es springt automatisch auf "München Hbf".

Ist das egal und kann ich trotzdem bis zu jedem tariflich gleichgestellten Bahnhof fahren?

Konkret geht es darum, dass ich mit dem ICE von Aschaffenburg Hbf nach München Hbf im Super-Sparpreis fahren will und dann noch weiter zur S-Bahn-Haltestelle Leuchtenbergring, ohne ein Nahverkehrsticket lösen zu müssen.

www.reisereporter.de
Wichtig zu wissen: Im Super Sparpreis ist kein City-Ticket für den innerstädtischen Nahverkehr am Abfahrts- bzw. Zielort enthalten.

  • いいね! 0
  • コメント 0件

0件のコメント