19/12/24 08:34

die tarifliche Gleichstellung が絡む複雑な問題・・・

一番信頼できるサイトです。でも、日本なら鉄ちゃんが大喜びしそうな議論です。Sparpreisの前にSuperが付いたために、同一市内駅の扱いが複雑になっていて、DB関係者(どうも、専門部署の人間ではなく、個人が趣味で参加しているようで、なかには専門部署からの回答待ちとあります)でも混乱しているようです。

community.bahn.de
Tarifliche Gleichstellung beim Super Sparpreis nutzbar?
Wenn ich einen Super Sparpreis Europa Frankfurt(Main)Hbf - Paris Est buche, darf ich mit diesem Fahrschein von Frankfurt-Hauptwache bis Frankfurt-Hbf mit der S-Bahn fahren?

Einerseits müsste es wegen der tariflichen Gleichstellung gehen. Andererseits fehlt auf dem Ticket das "*NV*". Geht es also, oder muss ich das Ticket explizit ab Hauptwache buchen?

同じ質問がその前にもあって、
Tarifliche Gleichstellung auch bei günstigen Tickets des neuen Super Sparpreises?

Liebe Community,

für mich wurde eine Fahrkarte zum Super Sparpreis (19,40€ mit Bahncard 25) von Hamburg nach Berlin erworben. City-Ticket ist natürlich keins mehr enthalten, aber gilt für diese Preisstufe und dieses Ticket dennoch die tarifliche Gleichstellung in beiden Städten?

Meine Frage berührt zwei Punkte auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe:・・・

Die tarifliche Gleichstellung gilt auch beim Super Sparpreis. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung zur optimierten und kundenfreundlicheren Darstellung der Suchergebnisse. /ju
なのですが、これは一般論で、初めの質問に対する答えが正しいと思われます。それが、
Generell gilt die tarifliche Gleichstellung auch beim Super Sparpreis. Ob die tarifliche Gleichstellung bei Ihrem Ticket gilt, ist auf der Fahrkarte ersichtlich. Wenn als Abgangsbahnhof die Sammelbezeichung "Frankfurt (Main)" vermerkt ist, dann gilt die Gleichstellung. Steht dort allerdings "Frankfurt (Main) Hbf" kommt die tarifliche Gleichstellung nicht zur Anwendung. Frankfurt Hauptwache zählt zu den gleichgestellten Bahnhöfen. /ki

やはり、Frankfurt (Main)という記載ならHauptwacheも含まれるが、Frankfurt (Main) Hbfだとdie tarifliche Gleichstellungが適応されず、Hauptwacheへは別途切符が必要となるというのが答え。

これまでは、Sparpreisだけだったのが、さらにSuperで制限(市内交通とラウンジ入室)を付けたために、一見矛盾が生じてしまったようです。上記の議論は読むとかなり面白いのですが、専門用語が多すぎで、素人には付いていけないところもあります。特に250キロ以上の長距離になると価格が異なる事例が発生していて、その理由が”環境対策”ということらしいのです。

このサイト(community.bahn.de)以外でも、二通りの解釈(die tarifliche Gleichstellung適応派と個別駅名派)が存在します。少なくとも、HauptwacheからHbfに戻るのは間違いなく無賃乗車になるので、絶対しないこと。検察が必ず来るので、聞いてみればよいでしょう。蛇足ですが、来年の予約なら年明けに買えば、列車の税金が半分に下がるので、さらにお得になったのですが。

  • いいね! 0
  • コメント 0件

0件のコメント