19/06/12 21:24

するべきではなかった

まず、陸上交通の場合、仮にIDチェックがあっても名前綴に誤記があってもまず問題にはなりません。航空機とは違います。

第二にDBの場合、これはどこでも同じですが、職員に求められたら定時は必要ですが、オンライン切符では求めることはありません。鉄道パスは別です。大昔には、購入時のカードとIDが必要とありましtが、随分前にそれも消えました。綺麗に印刷すれば良いだけ。

Hilfe&Kontact
Hinweis zum Ausdruck des Tickets:
Bitte beachten Sie, dass in unsere Online-Tickets optische Sicherheitsmerkmale eingebunden sind. Deshalb dürfen bei der Anzeige an Ihrem PC und beim Druck des Online-Tickets die Bilder nicht unterdrückt werden und eine möglichst hohe Bildschirmhelligkeit eingestellt

Wie kann ich mein Online Ticket umtauschen?
Online-Tickets können Sie auf bahn.de umtauschen. Der Umtausch hängt von den Erstattungskonditionen ab.

1. Als angemeldeter Kunde können Sie in Ihrem "Meine Bahn"-Kundenkonto Ihre letzten Buchungen aufrufen und verwalten.
2. Haben Sie ohne Login gebucht, nutzen Sie die Auftragssuche. Bitte halten Sie dafür die Auftragsnummer Ihres Tickets bereit (Anleitung: So tauschen Sie Ihr Online-Ticket um).

登録があれば1で、なければ2で、オンラインでできます。以下は蛇足。
Hinweis:
Teilstornierungen von Online-Tickets sind nicht möglich. Kann z.B. bei einer Mehr-Personen-Fahrkarte ein Mitfahrer die Fahrt nicht antreten, können Sie nur das komplette Online-Ticket stornieren. Buchen Sie dann für die verringerte Personenzahl neu. Hierbei kann nicht garantiert werden, dass der unter Umständen vorher gebuchte Sparpreis weiterhin verfügbar ist.

Bitte beachten Sie auch, dass Ihre Sitzplatzreservierung bei der Stornierung mit storniert wird, der Betrag hierfür laut Tarif aber nicht erstattungsfähig ist.
Umtausch & Erstattung: Konditionen und weitere Infos

Wenn Sie das Ticket per Kreditkarte bezahlt haben, erhalten Sie eine Gutschrift über den Betrag (ggf. abzüglich Bearbeitungsentgelt) auf die Kreditkarte, mit der Sie das Ticket gezahlt haben. Bei Zahlung per Lastschrift erfolgt die Gutschrift auf Ihr entsprechendes Bankkonto. Es werden alle Zahlungen eines Tages miteinander verrechnet und es erfolgt nur eine Buchung auf Ihrem Bankkonto.

Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Meine Bahn-Konto ("Meine letzten Buchungen") auf.

Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.

Mehr zu Umtausch & Stornierung

カードで購入なので、
Wenn Sie das Ticket per Kreditkarte bezahlt haben, erhalten Sie eine Gutschrift über den Betrag (ggf. abzüglich Bearbeitungsentgelt) auf die Kreditkarte, mit der Sie das Ticket gezahlt haben. Bei Zahlung per Lastschrift erfolgt die Gutschrift auf Ihr entsprechendes Bankkonto. Es werden alle Zahlungen eines Tages miteinander verrechnet und es erfolgt nur eine Buchung auf Ihrem Bankkonto.

Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Meine Bahn-Konto ("Meine letzten Buchungen") auf.

ただし、割引料金で買ったら、、、、
Stornierung:
bis 1 Tag vor dem 1. Geltungstag:
Stornierung gegen ein Entgelt von 10 Euro; Sie erhalten einen Gutschein in Höhe des Erstattungsbetrags. Der Gutschein ist ab Ausstellung 3 Jahre gültig.

ab dem 1. Geltungstag:
Stornierung ausgeschlossen.

仰せの通り、同行者の名前すらありません。購入者も本人確認はしません。PDFやアプリ画面を見れて、読み取れれば、Dankeで、終わりです。

  • いいね! 0
  • コメント 2件

2件のコメント

  • オンライン・モバイルチケットについて

    今まさにドイツのICEに乗って移動中の者です。私はモバイルチケットを購入したのですが、先程DBの人にパスポートの提示を求められました。
    今まで何度もモバイルチケットだけの提示で大丈夫だったのですが、今回初めてしっかりチェックが入りました。
    もしかすると、チェックする人に寄るのかもしれません。
    絶対チェックが無いとは言えないので、念のためコメント致しました。

    • いいね! 0
    • コメント 1件

    絶対ということ

    どんなことも「絶対」ということはないですよね。
    パスポートチェックに関してはDBのHPにも書かれていることですからあってもしかり、と考えて用意しておきます。
    それにしても知りたいのは、2席を購入した私の提示はできても、同行者の名前がチケットにないので提示の必要はない、と考えて良いか、ということです。

    タイムリーな情報、ありがとうございました。

    • いいね! 0
    • コメント 0件
  • ありがとうございます

    > 陸上交通の場合、仮にIDチェックがあっても名前綴に誤記があってもまず問題にはなりません。

    そうでしたか!安心しました。一度でも経験していたら様子がわかり安心できたのですが、ずいぶん昔のことで忘れていたり、ドイツ鉄道以外だったりとネガティヴなことばかり考えてしまい不安ばかりが先に立っていました。

    早急な回答、ありがとうございました。

    • いいね! 0
    • コメント 1件
    19/06/13 17:35

    現金は戻りませんが

    その前に、Super Sparpreisは不可です。どうしても最安値が提示されるとそれを買ってしまうので、この可能性もないとは言い切れませんが、上記内容からは、それはないのでしょうか?

    DBですら(以前はかなりしっかりしていたのですが)英語版は、とくに特殊なケースに対しては簡易版なので、ドイツ語を読むのが必要となるのです(英語版には書かれていないことが沢山あります)。

    二つの割引価格の比較。
    Jetzt vergleichen: Sparpreis oder Super Sparpreis?
    Super Sparpreis
    Stornierung ausgeschlossen

    一方、Sparpreisは、Stornierung gegen 10 Euro Entgelt in Gutschein
    で、詳細は先に書いたように、Die Auszahlung erfolgt in Form eines Gutscheins, der 3 Jahre gültig ist.3年間有効バウチャーなので、金は戻りません。

    さらに、詳しくは、Die häufigsten Fragen zum Sparpreis:
    Wie kann ich mein Sparpreise-Ticket umbuchen?とその下の、
    Wie kann ich den Stornogutschein einlösen?
    Auf dem Stornogutschein ist ein alphanummerischer Code aufgebracht. Im Reisebüro geben Sie den Stornogutschein zur Verrechnung ab. Auf bahn.de oder am Ticketautomaten geben Sie den Code in das dafür vorgesehene Gutscheinfeld ein. Der fällige Rechnungsbetrag wird dann um den Stornogutscheinwert gemindert.

    Der Stornogutschein ist ab Ausstellung 3 Jahre gültig. Er kann an Dritte weitergegeben werden. Der Weiterverkauf ist jedoch ausgeschlossen.
    に詳しく使いかたがあります。

    >返金用のVoucher No. が送られてきましたが

    と言うことは、これでしょうね。すでに10ユーロが取られているので、次回というか改めて購入するときにも使えた筈ですが、時すでに遅しでしょう。次回に旅に使ってください。

    なお、ID云々は今はなくなっていると書きましたが、その後よ~く探したら、ありました。
    Kann ich mein Ticket weitergeben, wenn ich selbst nicht reisen?
    Fahrkarten dürfen nur von der Person genutzt werden, deren Name auf der Fahrkarte vermerkt ist. Zur Identifikation müssen Sie einen amtlicher Lichtbildausweis (z. B. Personalausweis) oder eine entsprechende BahnCard vorzeigen.

    Fahrkarten, die nicht online gekauft wurden, können vor Fahrtantritt an Dritte weitergegeben werden. Der Weiterverkauf ist jedoch ausgeschlossen.
    ですから、一応、決まりとしては、ID提示は残っています。ただし、オンライン切符では有名無実となっています。それでも、名前のスペルが違う程度はお咎めないでしょう。

    • いいね! 0
    • コメント 0件